Birmingham Museum and Art Gallery

Chamberlain Square
GB - B3 3DH Birmingham

Das Birmingham Museum and Art Gallery (BM&AG) ist ein Museum und eine Kunstgalerie in Birmingham, England. Es beherbergt eine international bedeutende Sammlung, die feine Kunst, Keramik, Metallarbeiten, Schmuck, Naturgeschichte, Archäologie, Ethnographie, lokale Geschichte und Industriegeschichte umfasst. Das Museum und die Galerie werden von der Birmingham Museums Trust betrieben, dem größten unabhängigen Museumsverband im Vereinigten Königreich, der auch acht weitere Museen in der Stadt betreibt. Der Eintritt in das Museum und die Galerie ist frei, aber für einige bedeutende Ausstellungen in der Gas Hall wird eine Eintrittsgebühr erhoben.

Die Geschichte des Birmingham Museum and Art Gallery geht auf das Jahr 1829 zurück, als die Birmingham Society of Artists ein privates Ausstellungsgebäude in der New Street in Birmingham errichtete. Gleichzeitig wurde mit dem Factory Act 1833 die staatliche Finanzierung der Bildung eingeführt. Im Jahr 1845 ermächtigte der Museums Act die Städte mit einer Bevölkerung von 10.000 oder mehr, eine Abgabe von einem halben Penny zur Gründung von Museen zu erheben. Im Jahr 1864 wurde der erste öffentliche Ausstellungsraum eröffnet, als die Birmingham Society und andere Spender 64 Gemälde sowie die Sultanganj-Buddha an den Stadtrat übergaben. Diese wurden zunächst im Gebäude der Free Library untergebracht, mussten jedoch aufgrund von Platzmangel in die Aston Hall verlegt werden. Joseph Henry Nettlefold hinterließ dem Birmingham Art Gallery 25 Gemälde von David Cox unter der Bedingung, dass es sonntags geöffnet ist.

Im Jahr 1880 übernahm der lokale Künstler Allen Edward Everitt die Position des ehrenamtlichen Kurators der Free Art Gallery, einer kommunalen Einrichtung, die Vorläuferin des Birmingham Museum and Art Gallery war. Jesse Collings, der Bürgermeister von Birmingham von 1878 bis 1879, war für die freien Bibliotheken in Birmingham verantwortlich und der ursprüngliche Befürworter der Birmingham Art Gallery. Eine Spende von £10.000 von Sir Richard und George Tangye startete eine neue Initiative für eine Kunstgalerie, und 1885, nach weiteren Spenden und £40.000 von der Stadtverwaltung, eröffnete der Prince of Wales offiziell am Samstag, den 28. November 1885, die neue Galerie. Das Museum und die Kunstgalerie befanden sich in einem erweiterten Teil des Rathauses über den neuen Büros der städtischen Gasabteilung.

Die Birmingham Museum and Art Gallery beherbergt heute eine beeindruckende Sammlung von über 800.000 Objekten, darunter eine umfangreiche Sammlung von Präraffaeliten-Werken, die Teil der weltweit größten öffentlichen Sammlung dieser Kunstrichtung ist. Die Sammlung umfasst Ölgemälde, Wandteppiche, Glasmalereien und Keramik von Künstlern wie Edward Burne-Jones, William Morris und Dante Gabriel Rossetti. Darüber hinaus werden Kunstwerke und Objekte aus Jahrhunderten europäischer und Weltgeschichte und Kultur gezeigt, einschließlich Artefakten aus dem antiken Griechenland, Rom und Ägypten .

Das Birmingham Museum and Art Gallery wurde vorübergehend für Wartungsarbeiten geschlossen, einschließlich Elektroarbeiten, Heizungsmodernisierung, Dachreparaturen und Austausch von Aufzügen. Die Wiedereröffnung des Museums ist für 2024 geplant. Die Sammlungen werden dann erneut der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und Besucher können die eindrucksvollen Ausstellungen genießen.