Musée du cloître de Notre-Dame-en-Vaux

Rue Nicolas Durand
FR - 51000 Châlons-en-Champagne

Das Musée du cloître de Notre-Dame-en-Vaux de Châlons-en-Champagne ist ein Museum in der Stadt Châlons-en-Champagne im Nordosten Frankreichs. Es befindet sich in einem ehemaligen Kloster aus dem 12. Jahrhundert und ist vor allem für seine Sammlung mittelalterlicher Kunst und Archäologie bekannt.

Das Kloster Notre-Dame-en-Vaux wurde im 12. Jahrhundert von den Zisterziensern gegründet und war bis zur Französischen Revolution in Betrieb. Nach der Revolution wurde das Kloster aufgelöst und seine Gebäude wurden für verschiedene Zwecke genutzt, darunter als Gefängnis und als Feuerwehrstation.

Im Jahr 1952 wurde das Museum im ehemaligen Kloster eröffnet und beherbergt heute eine umfangreiche Sammlung mittelalterlicher Kunst und Archäologie aus der Region Champagne-Ardenne. Zu den Highlights der Sammlung gehören ein romanisches Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert, eine Sammlung gotischer Skulpturen und Gemälde aus dem 15. und 16. Jahrhundert sowie archäologische Funde aus der römischen und gallorömischen Zeit.

Das Museum veranstaltet regelmäßig Sonderausstellungen und bietet Führungen und Workshops für Besucher jeden Alters an. Es ist ein wichtiger kultureller und historischer Ort in der Region und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die mehr über die Geschichte und Kunst der Champagne-Ardenne erfahren möchten.