Petrie Museum of Egyptian Archaeology

Malet Pl, Bloomsbury
GB - WC1E 6BT London

Das Museum befindet sich am Malet Place im Stadtteil Bloomsbury und ist eine Einrichtung des University College London. Mit etwa 80.000 Objekten beherbergt es eine der größten Sammlungen altägyptischer Funde außerhalb Ägyptens.

Die Geschichte des Museums reicht bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. Der Grundstock der Sammlung wurde von Amelia Edwards gelegt, die ihre Sammlung im Jahr 1892 dem University College schenkte und damit die Einrichtung eines Lehrstuhls für Ägyptologie ermöglichte. Ein weiterer Teil der Sammlung stammt von Flinders Petrie, einem berühmten britischen Ägyptologen, der viele seiner Funde aus Grabungen an Museen auf der ganzen Welt verkaufte, aber auch einige für Lehrzwecke behielt. Seit 1913 ist die Sammlung für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Exponate im Petrie Museum konzentrieren sich weniger auf die altägyptische Kunst, sondern vielmehr auf Objekte des täglichen Lebens. Die Sammlung umfasst Funde aus verschiedenen Grabungen, darunter Stätten wie Amarna, Sedment, Koptos und Lahun. Die Sammlung deckt einen Zeitraum von der Vorzeit bis in die Neuzeit ab und umfasst auch Funde aus der ägyptischen Vorgeschichte.

Ein besonderer Schwerpunkt des Museums liegt auf der Sammlung von Mumienporträts, die zu den größten weltweit gehört. Darüber hinaus sind einige der ältesten Gewänder aus Ägypten, die ältesten ägyptischen Eisenobjekte (Perlen aus Gerzeh, ca. 3300 v. Chr.), Architekturfragmente aus Koptos und eine bedeutende Anzahl von Papyri aus Lahun, darunter der älteste gynäkologische und der älteste und einzige tiermedizinische Papyrus, Teil der Ausstellung.

Das Museum hat sich auch dem digitalen Zeitalter angepasst und bietet seit 2002 die Möglichkeit, die gesamte Sammlung online einzusehen. Dadurch können Interessierte aus der ganzen Welt einen virtuellen Zugang zu den beeindruckenden ägyptischen Artefakten erhalten.

Besucher können das Petrie Museum von Dienstag bis Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 11:00 bis 17:00 Uhr besichtigen. Der Eintritt ist frei, und eine vorherige Buchung ist nicht erforderlich. Das Museum bietet auch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten an, die das Verständnis der Besucher für die faszinierende ägyptische Geschichte und Kultur erweitern können.