San Francesco di Paola Napoli

Piazza del Plebiscito
IT - 80132 Napoli

Diese Kirche befindet sich an der Westseite der Piazza del Plebiscito und liegt gegenüber dem imposanten Palazzo Reale.

Die Geschichte dieser Kirche ist eng mit der Geschichte des Platzes verbunden. Ursprünglich plante König Joachim Murat von Neapel, ein Schwager Napoléons, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, den Platz und die großen Gebäude mit den Kolonnaden als eine Huldigung an den Kaiser zu gestalten. Zu diesem Zweck ließ er die alten Klostergebäude abtragen und schrieb einen öffentlichen Wettbewerb aus, um den Platz zu gestalten. Allerdings änderte sich das politische Szenario, und nach der Verbannung Napoléons und der Absetzung Joachim Murats bestiegen die Bourbonen erneut den Thron von Neapel. König Ferdinand I. führte das Bauvorhaben weiter und widmete die geplante Kirche dem Heiligen Franz von Paola, der im 16. Jahrhundert eine Zeit lang in einem Kloster an dieser Stelle verbracht hatte. So erhielt die Kirche ihren Namen "San Francesco di Paola".

Die Kirche wurde nach den Plänen des Architekten Pietro Bianchi erbaut und schließlich im Jahr 1836 von Papst Gregor XVI. geweiht. San Francesco di Paola zeichnet sich durch eine faszinierende architektonische Ähnlichkeit zum Pantheon in Rom aus. Die beeindruckende Fassade ist durch einen Portikus strukturiert, der auf sechs Säulen und zwei Pfeilern mit ionischen Kapitellen ruht.

Beim Betreten des Inneren der Kirche wird man von der großartigen Rotunde mit einem Durchmesser von 34 Metern empfangen. In dieser Rotunde befinden sich 34 Säulen im korinthischen Stil mit einer Höhe von 11 Metern, die die 53 Meter hohe Hauptkuppel tragen. Die Kirche bietet auch zwei Seitenkapellen, von denen eine von dem Künstler Luca Giordano gestaltet wurde.

In den Räumlichkeiten der Kirche befinden sich zahlreiche bedeutende Kunstwerke. Unter anderem sind mehrere Statuen zu bewundern, darunter Werke von Gennaro Calì, Tito Angelini, Antonio Calì, Carlo Finelli, Pietro Tenerani, Giuseppe de Fabris, Tommaso Arnaud und Angelo Solani. In den Kapellen auf der rechten Seite des Hauptaltars finden sich Altarbilder von Künstlern wie Nicola Carta, Pietro Benvenuti, Camillo Gerra, Tommaso de Vivo und Antonio Campi.

Der Hauptaltar selbst ist ein beeindruckendes Werk von Anselm Cangiano aus dem Jahr 1641. Er ist reich geschmückt mit Lapislazuli und anderen Edelsteinen und wurde ursprünglich in der Chiesa dei Santi Apostoli errichtet, bevor er im Jahr 1835 an seinen heutigen Platz in San Francesco di Paola gebracht wurde.

Die Basilika von San Francesco di Paola ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk und ein bedeutendes kulturelles Erbe in Neapel. Ihre Geschichte und ihre künstlerische Schönheit machen sie zu einem faszinierenden Ziel für Besucher und Bewohner gleichermaßen. Es ist eine wahre Freude, die Pracht dieser Kirche zu erkunden und ihre einzigartige Verbindung zur Geschichte der Stadt zu entdecken.