Sir John Soane's Museum

13 Lincoln's Inn Fields
GB - WC2A 3B London

Das Sir John Soane's Museum in London ist ein historisches und einzigartiges Museum, das aus den drei zusammengelegten ehemaligen Wohnhäusern von Sir John Soane besteht. Das Museum wurde im 19. Jahrhundert gegründet und ist ein bedeutender Ort für Liebhaber und Studenten der Architektur, Malerei und Skulptur. Die Gründung des Museums wurde durch einen "Act of Parliament" am 20. April 1833 festgelegt, der das Haus und die Sammlung zum Nutzen von Amateuren und Studenten in den genannten Disziplinen bewahren sollte. Das Gesetz bezog sich jedoch hauptsächlich auf die Verwendung des Wohnhauses nach dem Tod von Sir John Soane. Die eigentliche Umwandlung der Häuser in ein Museum erfolgte erst nach seinem Tod im Jahr 1837.

Die drei Häuser, die Soane erworben und umgebaut hat, befinden sich auf der Nordseite der Lincoln's Inn Fields im Bezirk London Borough of Camden. Zunächst wurde das Haus Nummer 12 zwischen 1792 und 1794 umgestaltet. Es handelt sich dabei um ein einfaches Haus aus schwarzem Backstein. Später, nachdem Soane zum Professor an der Royal Academy ernannt wurde, erwarb er das Haus Nummer 13. Dieses wurde zwischen 1808 und 1809 sowie 1812 in zwei Phasen umgebaut. Soane nutzte das Haus Nummer 12 weiterhin als Wohnraum und vermachte es später dem Staat, um die laufenden Betriebskosten des Museums zu decken. Das Haus Nummer 13 wurde durch kontinuierliche Umgestaltungen zu einer Art architektonischem Versuchslabor.

Heutzutage ist das Sir John Soane's Museum ein faszinierender Ort, der das Haus und die Sammlung des exzentrischen Architekten Sir John Soane zeigt. Es präsentiert eine Mischung aus Farben, ungewöhnlichen Perspektiven und dekorativen Elementen aus vielen Jahrhunderten. Die Sammlung umfasst Antiquitäten, Möbel, Skulpturen, architektonische Modelle und Gemälde. Das Museum wurde seit dem Tod von Sir John Soane im Jahr 1837 in dem Zustand erhalten, wie er es hinterlassen hat.

Das Museum ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet kostenlose Eintrittsmöglichkeiten, die allerdings vorab zeitlich gebucht werden müssen. Neben dem freien Besuch können auch geführte Touren oder Gruppenbesuche für acht oder mehr Personen arrangiert werden.

Das Sir John Soane's Museum ist ein Ort von besonderem architektonischem und historischem Interesse und bietet Besuchern die Möglichkeit, das Vermächtnis und die Leidenschaft eines bedeutenden englischen Architekten zu erkunden.