Statens Museum for Kunst

Sølvgade 48-50
DK - 1307 Copenhagen

Panorama of: Statens Museum for Kunst (c) by Statens Museum for Kunst. All rights reserved. Willkommen im Museum

Statens Museum for Kunst ist Dänemarks Nationalgalerie und das wichtigste Museum für Bildende Kunst Dänemarks.

Kein anderes Museum in Dänemark besitzt eine so hochkarätige und abwechslungsreiche Auswahl von Werken der Kunstgeschichte – von der frühen Renaissance bis zur Kunst von morgen.

An diesem Ort befindet sich von allem das Beste: Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, Videowerke und Installationskunst. Mit anderen Worten: 700 Jahre Kunst im Herzen Kopenhagens.

Ein Museum, drei Sammlungen
Die Sammlungen entstanden ursprünglich aus den Kunstsammlungen der dänischen Könige. Sie können bis auf Christian II und damit in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückgeführt werden.

• Die Königliche Gemäldesammlung: Mit ihren 10.500 Werken umfasst die Sammlung dänische und ausländische Gemälde und Skulpturen vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
  • Die Königliche Kupferstichsammlung: Eine der bemerkenswertesten Sammlungen von Zeichnungen, Grafiken und Fotografien weltweit.
  • Die Königliche Abguss-Sammlung: Gipsabgüsse von Statuen und Reliefs von etwa 2500 v. Chr. bis 1600.

Die Königliche Gemälde- und Skulpturensammlung und die Königliche Kupferstichsammlung befinden sich im Museum in der Sølvgade, während die Königliche Abguss-Sammlung im Vestindisk Pakhus („Westindischer Speicher“) in der Toldbodgade am Hafen untergebracht ist.

________________________________________________________________________________________________________________

Welcome to the SMK

The SMK is the National Gallery of Denmark and the largest art museum in the country. Every day we study art, restore it, photograph it, move it, exhibit it, and discuss it. We invite you to explore art in your own way as you join us for new exhibitions, performances, concerts, art talks, films, creative workshops, and tours of the Collections. Welcome to the SMK. We look forward to seeing you!

No other museum in Denmark shows such a rich and varied selection of art – from the European classics of the Renaissance to the overwhelming diversity of modern and contemporary art. The SMK is especially famous for its beautiful collection of Danish Golden Age art, the country’s most comprehensive collection of Danish contemporary art – and one of the world’s best Matisse collections.
See it all, or just what you feel like. Spend five hours or five minutes. The Collections are always free.