Parkhöhle - Durch Zeit und Klima

Park an der Ilm
DE - 99423 Weimar

Panorama of: Parkhöhle - Durch Zeit und Klima (c) by Parkhöhle - Durch Zeit und Klima. All rights reserved.

Das Erlebnis Parkhöhle ist ein unterirdisches Stollensystem im Park an der Ilm, das Ende des 18. Jahrhunderts ursprünglich zur Anlage einer Brauerei entstand. Heute ermöglichen die zwölf Meter tiefen Gänge und Tunnel einen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte. Ein Vortragsraum steht für Veranstaltungen verschiedenster Art zur Verfügung.Die Parkhöhle befindet sich in zwölf Metern Tiefe zwischen dem Steilhang zur Ilm und der Belvederer Allee. Eine Treppe in der Nähe des Liszt-Hauses führt zu dem Stollen hinab, der am sogenannten „Nadelöhr“, einem künstlich angelegten Felsentor an der Ilm, endet.

Zur Zeit entsteht eine neue Ausstellung in der Parkhöhle, bis dahin bleibt diese vorerst geschlossen.