Grassi Museum für Angewandte Kunst

Johannisplatz 5–11
DE - 04103 Leipzig

Panorama of: Grassi Museum für Angewandte Kunst (c) by Grassi Museum für Angewandte Kunst. All rights reserved.

Das Grassimuseum mit seinen begrünten Innenhöfen und dem angrenzenden parkähnlichen Friedhof ist inmitten der Stadt ein Ort der Entspannung und Inspiration. Herzstück des Museums­gebäudes ist die Pfeilerhalle, ein konsequent im Art-déco-Stil gehaltener Ausstellungs- und Veranstaltungsraum, der europaweit seinesgleichen sucht.

In direkter Nachbarschaft zur Pfeilerhalle beeindruckt im Haupttreppenhaus ein einzigartiges Kunstwerk der Moderne die Besucher – die rekonstruierten Josef-Albers-Fenster. Die sich über 18 hohe Fenster erstreckende Flachglasgestaltung entwarf Josef Albers im Jahr 1926, damals als „Jungmeister“ am Dessauer Bauhaus tätig. Albers raumabschließende Kompositionen im „Thermometerstil“ verbinden die einzelnen Geschosse des Haupttreppenhauses.

Das Museum für Angewandte Kunst zählt heute zu den bedeutendsten Museen seiner Art in Europa und lockt mit einer dreiteiligen Dauerausstellung. Der erste Rundgang „Antike bis Historismus“ lädt ein zu einer Reise durch mehr als 3000 Jahre Kunstgeschichte, der zweite Ausstellungsbereich „Asiatische Kunst. Impulse für Europa“ ist vor allem den Kunstschätzen aus China, Japan und dem Iran gewidmet. Der dritte Rundgang „Jugendstil bis Gegenwart“ spannt den Bogen vom internationalen Jugendstil über Art Déco, Funktionalismus und Bauhaus hin zu den großen Design­strömungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, des ostdeutschen Designs und endet in der Gegenwart.

Neben der Dauerausstellung bietet das Museum eine breite Palette thematischer Sonderausstellungen an: Von Keramik-, Schmuck- und Silberausstellungen über Möbel und Textil und bis hin zu den Bereichen Fotografie, Architektur und zeitgenössisches Design reicht das Spektrum. Darüber hinaus lädt die jährlich Ende Oktober stattfindende dreitägige Grassimesse als internationale Verkaufsmesse für angewandte Kunst und Design alle Design- und Kunstinteressierte zum Schauen und Kaufen ein.