(c) by Haus der Geschichte Baden-Württemberg. All rights reserved.
Description [EN]
Lebendige Geschichte, aufwendig inszeniert an der Stuttgarter Kulturmeile: Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg bildet von Napoleon über das Ringen um den Südweststaat bis zum Stuttgart-21-Bauzaun mehr als 200 Jahre Landesgeschichte ab und gibt einen Überblick über die vielen Facetten Baden-Württembergs - von der Wirtschaft über die Wissenschaft bis zur Religion.
1400 Originalobjekte und 1000 Fotos, zahlreiche Geschichten, Filme und Infostationen begeistern, machen Spaß oder regen zum Nachdenken an. Die Ausstellungsstücke berichten von den Menschen in ihrer Zeit, von Liebe und Hass, von Macht und Ohnmacht, von Sieg und Niederlage. Einzigartig ist die Abteilung "Privatansichten" mit Hunderten von Fotos, die den Wandel von Familie und Partnerschaft im Südwesten widerspiegeln.
Zudem nähern sich regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen im Haus der Geschichte Baden-Württemberg der Landeshistorie von einer besonderen Seite. Themen wie die Weimarer Republik, die RAF oder auch Fußball werden aus einem ganz eigenen, oft neuen Blickwinkel betrachtet und von renommierten Gestaltern inszeniert.
Services
Families with children
Interaktives Museumsspiel "Der Dieb der Geschichte" www.derdiebdergeschichte.deRegelmäßige Familienführungen
Adolescents, pupils
https://www.hdgbw.de/das-museum/geschichtsvermittlung/
Adult
Öffentliche Führungen sonntags 14.30 Uhr. Kosten: 4 €
Car parking
Tiefgarage (kostenpflichtig)
Bus parking
Vor dem Museum
Connection public transport
U-Bahn Haltestellen Staatsgalerie oder Charlottenplatz
wardrobe
Ebene 3
Lockers
Ebene 3
Loan Rollers & Rollers
1 Rollstuhl
Baby changing facilities
Ebene 3
Audioguides
Mediaguide kostenlos
Cafe/Restaurant
https://tempus-stuttgart.com/
Museumsshop
Foyer
Event room / lecture rooms (rentable)
1 Veranstaltungsraum1 Seminarraumhttps://www.hdgbw.de/das-museum/haus-der-geschichte/raumvermietung/
Guided tours and group offers
Öffentliche Führungen sonntags 14.30 Uhr. Kosten: 4 €
First aid room
Ebene 3
Accessibility
Guidance system for visually impaired people, Tactile / acoustic map
No
Entrance soil indicators
No
Access stairless
Yes
Access with ramp
No
Elevator with tactile font / announcement
No
Disabled toilet
Yes
Labeling in pictograms
No
Inscription in braille
No
Tactile accessible exhibition objects
No
Print medium in braille inscription / large print
No
Tactile / audio tours
No
Guided tours in sign language
No
Tactile flooring system
No
Educational programs for visitors with learning difficulties
Yes