Musée des Beaux-Arts et d'Archéologie de Châlons-en-Champagne

Pl. Alexandre Godart
FR - 51000 Châlons-en-Champagne

Das Musée des Beaux-Arts et d'Archéologie de Châlons-en-Champagne ist ein Museum für bildende Kunst und Archäologie in Châlons-en-Champagne, einer Stadt in der französischen Region Grand Est.

Das Museum wurde 1794 gegründet und hat seine Sammlung seitdem kontinuierlich erweitert. Die Sammlung des Museums umfasst heute mehr als 15.000 Objekte, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Keramik und archäologische Artefakte.

Das Museum ist in drei Bereiche gegliedert: die archäologische Abteilung, die mittelalterliche und moderne Kunst sowie die zeitgenössische Kunst. In der archäologischen Abteilung werden Objekte aus der keltischen, gallo-römischen und merowingischen Zeit ausgestellt. Die mittelalterliche und moderne Kunst umfasst Werke von Künstlern aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, darunter Werke von Jean Fouquet, Jacques-Louis David und Eugène Delacroix. Die zeitgenössische Kunstabteilung zeigt Werke von Künstlern des 20. Jahrhunderts bis heute.

Das Musée des Beaux-Arts et d'Archéologie de Châlons-en-Champagne ist ein wichtiges kulturelles Zentrum in der Region und trägt zur Förderung der bildenden Kunst und Archäologie bei. Es veranstaltet regelmäßig Ausstellungen, Workshops und Vorträge, um das Publikum zu informieren und zu inspirieren.