Royal Albert memorial Museum Art & Gallery

Queen St,
GB - EX4 3RX Exeter

Das Royal Albert Memorial Museum & Art Gallery (RAMM) ist ein Museum und eine Kunstgalerie in Exeter, Devon, und das größte der Stadt. Es verfügt über bedeutende und vielfältige Sammlungen in Bereichen wie Zoologie, Anthropologie, bildende Kunst, lokale und überseeische Archäologie und Geologie. Insgesamt verfügt das Museum über mehr als eine Million Objekte, von denen ein kleiner Prozentsatz ständig öffentlich ausgestellt wird. Es ist ein "Major Partner Museum" (MPM) im Rahmen des vom Arts Council England verwalteten Programms für strategische Investitionen, was bedeutet, dass das RAMM (2012-15) Mittel für die Entwicklung seiner Dienstleistungen erhält. Das RAMM erhält diese Mittel in Partnerschaft mit dem Plymouth City Museum & Art Gallery. Zuvor wurden sie im Rahmen des Renaissance-Programms für Regionalmuseen, das von 2002-11 lief und vom inzwischen aufgelösten Museums Libraries & Archives Council (MLA) finanziert wurde, als "Hub-Museen" bezeichnet. Das 1868 gegründete Museum ist in einem neugotischen Gebäude aus rotem Sandstein untergebracht, das im Laufe seiner Geschichte mehrfach erweitert wurde. Zuletzt wurde das Museum am 15. Dezember 2011 nach einer vier Jahre dauernden und 24 Millionen Pfund teuren Sanierung wiedereröffnet. Seit seiner Wiedereröffnung hat das Museum mehrere Auszeichnungen erhalten.